Gastgeber mit
Leidenschaft!

Damit Messeauftritte in Nürnberg für unsere Kunden zum Erfolg werden, haben wir den Bereich Services neu aufgestellt. Unser Ziel: Ein Ansprechpartner bei der NürnbergMesse für alle Ihre Anliegen rund um Services.

Unser Service hat System

Die NürnbergMesse und ihre ServicePartner sind digital zu einer virtuellen Organisation verbunden. Kundenanliegen gelangen damit von jedem Kontaktpunkt in Echtzeit zum richtigen Problemlöser.

Ein Kontakt viele Services
  • Service-Hotline
    Eine zentrale Service-Nummer vor, während und nach der Veranstaltung.

  • Service Digital
    Meldung von Kundenanliegen per Mail oder digitalem Kundenportal (perspektivisch).

  • Service-Point
    Ein physischer Standort mit vielen Zusatzservices und ServicePartnern.

  • Service-Counter
    Klassische Service Counter: während der Laufzeit für Besuchende

Statement

Vom Kunden gedacht

Services machen den Unterschied. Als zentraler Bestandteil von Messen und Kongressen sind sie wichtige Erfolgsfaktoren. Deswegen hat die NürnbergMesse den Bereich Services neu aufgestellt und den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt gerückt.

Remo Zimmermann, Bereichsleiter „Services“
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Was stand bei der Neuausrichtung im Mittelpunkt?

Das Streben nach Service Excellence sowie die Vision, beim Kunden immer erste Wahl bei der Messeplanung zu sein. Ein gut sortiertes, leicht verständliches Service-Portfolio soll es unseren Gästen ermöglichen, sich darin zurechtzufinden und ihre Messeziele einfach zu erreichen.

Wie profitieren davon die Kunden der NürnbergMesse?

Schritt für Schritt überarbeiten wir die gesamte Customer Journey unserer Gäste. Beispiele dafür sind die neue One-Click-Order-Funktion für eine vereinfachte Umbuchung und unsere neue, digitale Beratungskollegin, der Voice(-)Bot THEA. Dieser ist mehrsprachig, rund um die Uhr verfügbar und schafft Wartezeiten in vielen Fällen komplett ab. Zudem erfassen wir nun jedes Kundenanliegen im Veranstaltungsbetrieb zentral und überwachen von unserem neuen Service Point aus dessen Erfüllung.

„Unsere Gäste erleben die NürnbergMesse und ihre ServicePartner ebenso achtsam und verbindlich, wie wir es von Gastgebern mit Leidenschaft erwarten.“

Remo Zimmermann, Bereichsleiter Service, NürnbergMesse

Welche neuen Services wurden geschaffen?

Neben den genannten Beispielen zur Customer-Journey-Optimierung gehen wir auch auf Nachfrageveränderungen ein. Zum Beispiel mit dem Remote-Messestand: ein Standbau, gemacht, um als Aussteller digital und ohne eigenes Personal an Präsenzmessen teilzunehmen. Und unser neues Studio ermöglicht den Ausstellern eine Reichweitenverlängerung vom Studio oder Stand aus in die digitale Welt – etwa über die digitalen Plattformen der NürnbergMesse.

Welche Idee steckt hinter den „Service Buddies“?

Die Idee ist simpel: Wir sind achtsame, verbindliche und präsente Gastgeber. Unser Gast braucht sein Anliegen nur einmal bei uns zu platzieren – egal bei wem – und wir übernehmen das Ruder bis das Anliegen für den Gast erfüllt ist.

„Service Buddies“ sind Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse, die jenseits ihres Tagesgeschäfts nah am Kunden sein wollen. Sie sind auf der Veranstaltungsfläche präsent und optisch erkennbar. Sie gehen aktiv auf unsere Gäste zu.

Der ServicePoint ist die direkte Anlaufstelle auf dem Messegelände.
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl

Hochwertige Services rund um die Kunden

Starkes Netzwerk: Kunden der NürnbergMesse können auf ein großes Netzwerk an ServicePartnern zugreifen und profitieren dabei von deren langjährigen Erfahrung und Zusammenarbeit bei Messen, Kongressen und Events in Nürnberg.

Wenn der Service zu Ihnen kommt
Service Buddies im Einsatz

„Einfach den Service-Buddy-Anstecker dranmachen und nebenbei einem Gast etwas Gutes tun.“

Viola Albrecht, Akquisition Gastmessen & NürnbergConvention, NürnbergMesse

Menschen schöne Momente schaffen

Das Messe-Catering ist ein zentrales Thema, wenn es um Services auf Messen geht. Deswegen sind wir mit unserem ServicePartner für Catering noch enger zusammengerückt und haben Lehrieder als Tochtergesellschaft in die NürnbergMesse Group aufgenommen.

Firma Lehrrieder, Event-, Kulinar- & Messe-Service
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl
150 Mitarbeitende
50 Jahre Erfahrung
100 % NürnbergMesse Group
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl

Hoch­wertige

Kunden­services

Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Bildcredit: NürnbergMesse / Heiko Stahl