Damit Messeauftritte in Nürnberg für unsere Kunden zum Erfolg werden, haben wir den Bereich Services neu aufgestellt. Unser Ziel: Ein Ansprechpartner bei der NürnbergMesse für alle Ihre Anliegen rund um Services.
Die NürnbergMesse und ihre ServicePartner sind digital zu einer virtuellen Organisation verbunden. Kundenanliegen gelangen damit von jedem Kontaktpunkt in Echtzeit zum richtigen Problemlöser.
Service-Hotline
Eine zentrale Service-Nummer vor, während und nach der Veranstaltung.
Service Digital
Meldung von Kundenanliegen per Mail oder digitalem Kundenportal (perspektivisch).
Service-Point
Ein physischer Standort mit vielen Zusatzservices und ServicePartnern.
Service-Counter
Klassische Service Counter: während der Laufzeit für Besuchende
Statement
Services machen den Unterschied. Als zentraler Bestandteil von Messen und Kongressen sind sie wichtige Erfolgsfaktoren. Deswegen hat die NürnbergMesse den Bereich Services neu aufgestellt und den Kunden noch mehr in den Mittelpunkt gerückt.
Das Streben nach Service Excellence sowie die Vision, beim Kunden immer erste Wahl bei der Messeplanung zu sein. Ein gut sortiertes, leicht verständliches Service-Portfolio soll es unseren Gästen ermöglichen, sich darin zurechtzufinden und ihre Messeziele einfach zu erreichen.
Schritt für Schritt überarbeiten wir die gesamte Customer Journey unserer Gäste. Beispiele dafür sind die neue One-Click-Order-Funktion für eine vereinfachte Umbuchung und unsere neue, digitale Beratungskollegin, der Voice(-)Bot THEA. Dieser ist mehrsprachig, rund um die Uhr verfügbar und schafft Wartezeiten in vielen Fällen komplett ab. Zudem erfassen wir nun jedes Kundenanliegen im Veranstaltungsbetrieb zentral und überwachen von unserem neuen Service Point aus dessen Erfüllung.
„Unsere Gäste erleben die NürnbergMesse und ihre ServicePartner ebenso achtsam und verbindlich, wie wir es von Gastgebern mit Leidenschaft erwarten.“
Neben den genannten Beispielen zur Customer-Journey-Optimierung gehen wir auch auf Nachfrageveränderungen ein. Zum Beispiel mit dem Remote-Messestand: ein Standbau, gemacht, um als Aussteller digital und ohne eigenes Personal an Präsenzmessen teilzunehmen. Und unser neues Studio ermöglicht den Ausstellern eine Reichweitenverlängerung vom Studio oder Stand aus in die digitale Welt – etwa über die digitalen Plattformen der NürnbergMesse.
Die Idee ist simpel: Wir sind achtsame, verbindliche und präsente Gastgeber. Unser Gast braucht sein Anliegen nur einmal bei uns zu platzieren – egal bei wem – und wir übernehmen das Ruder bis das Anliegen für den Gast erfüllt ist.
„Service Buddies“ sind Kolleginnen und Kollegen der NürnbergMesse, die jenseits ihres Tagesgeschäfts nah am Kunden sein wollen. Sie sind auf der Veranstaltungsfläche präsent und optisch erkennbar. Sie gehen aktiv auf unsere Gäste zu.
Starkes Netzwerk: Kunden der NürnbergMesse können auf ein großes Netzwerk an ServicePartnern zugreifen und profitieren dabei von deren langjährigen Erfahrung und Zusammenarbeit bei Messen, Kongressen und Events in Nürnberg.
„Einfach den Service-Buddy-Anstecker dranmachen und nebenbei einem Gast etwas Gutes tun.“
Das Messe-Catering ist ein zentrales Thema, wenn es um Services auf Messen geht. Deswegen sind wir mit unserem ServicePartner für Catering noch enger zusammengerückt und haben Lehrieder als Tochtergesellschaft in die NürnbergMesse Group aufgenommen.
Entdecken Sie weitere Themen
zu NürnbergMesse innovativ